Yoga Nidra

Teacher Training

TRANSFORMATIONAL SLEEP

80h Yoga Alliance zertifiziert

ONLINE IM MÄRZ 2025
UND
*NEU NEU NEU*
OFFLINE IN ÖSTERREICH
VON 15. - 22.9.24

Tauche ein in dieses jahrtausendealte Geschenk profunder und systematischer Tiefenheilung und lasse Yoga Nidra zu einem essentiellen Teil deines Unterrichts werden.

~~~~ NEU NEU NEU ~~~~

Aufgrund vieler Anfragen gibt es diesen September die Möglichkeit in einer Woche (15.-22.9.24) in die Magie dieser heilenden Praxis einzutauchen und sie im Anschluss als Lehrende weiterzuschenken.

Wo?

Kleebauer Hof Retreat Center/Mühlviertel

Vor tausenden von Jahren hat die tantrische Tradition bereits die Signifikanz der Entspannung entdeckt. Alte Texte beschreiben einen detaillierten Zugang zu systematischer Entspannung als essentielle Praxis, um Gesundheit und Vitalität zu gewährleisten. Diese alte Praxis wurde Yoga Nidra genannt.

Das Wort nidra bedeutet Schlaf. Yoga Nidra kann am besten als yogischer Schlaf beschrieben werden, was so viel bedeutet wie der tiefstmögliche Zustand von Ruhe in Kombination mit Bewusstsein.

Für die Tantriker der damaligen Zeit war Yoga Nidra allerdings weitaus mehr als Tiefenentspannung – die Technik war und ist eine raffinierte Methodologie für profunde Heilung und Transformation!

Yoga Nidra kann als kompletter und holistischer Ansatz betrachtet werden, um Körper, Geist und die feinen Schichten des Seins zu erneuern – zu „restaurieren“ sozusagen. Es ist eine systematische Methode zur Herbeiführung physischer, mentaler und emotionaler Entspannung.

Während Yoga Nidra scheint man zu schlafen, auf einer tieferen Ebene jedoch ist Bewusstsein vorhanden. Auf dieser Ebene zwischen Wachen und Schlafen wird unwillkürlich die unter- und unbewusste Dimension berührt. 

Yoga Nidra allows you to reach the most profound level of relaxation possible. It opens a doorway to a place where we can see ourselves and our lives in the most positive light.

Rod Stryker

Dieses 80h zertifizierte Yoga Nidra Teacher Training basierend auf den Lehren der Himalaya Tradition wurde konzipiert, um die Größe dieser Praxis in all ihren Facetten zu beleuchten. Es bietet dir die Möglichkeit Yoga Nidra in seinen Tiefen zu verstehen, zu spüren und zu erleben. Diese authentische Auseinandersetzung schafft eine starke Grundlage, um diese Lehre mit Herz, Wissen und Vertrauen weitergeben zu können.

Das Training ist eine fruchtbare Synthese aus Selbsterfahrung, tiefer, theoretischer Auseinandersetzung sowie herzlichem Beisammensein in der Kleingruppe.

INHALT

 

Geschichtliche Ursprünge der Praxis (Tantra Yoga, etc.)

Ethik

Basis Muster einer Yoga Nidra Praxis

Verschiedene Stadien des Yoga Nidra

Yoga Philosophie

Nervensystem – Aufbau & Wirkungsweise

relevante Neurologie (Gehirnwellen, Neuroplastizität des Gehirns, etc.)

unbewusste Programmierungen/Samskaras

limitierende Glaubenssätze

Praxis mit Intention (Sankalpa)

Stress-Physiologie/Stressreaktion

Abgrenzung zur Hypnose

Wissenschaftliche Untersuchungen

Bewusstseinszustände

Wirkungsweise von Yoga Nidra

Therapeutische Anwendungen

Kreation eigener, themenbezogener Yoga Nidra Reisen

Praktikum

viel Herz und viel viel Praxis

und mehr!

INKLUSIVE VOICE COACHING

mit

KATHRIN VON SAUTER

(Opernsängerin, Yoga Lehrerin, Gesangspädagogin)

Ein besonderes Goodie im Zuge dieser Ausbildung wartet auf euch in Form des 3-stündigen ONLINE Workshops 

„ERWECKUNG DEINES SEELENKLANGS“!

Was dir diese Ausbildung schenkt:

fundiertes theoretisches Wissen

die Auseinandersetzung mit den Ursprüngen der Praxis und ein Eintauchen in alte Yoga Philosophie 

ein Verständnis für die tieferen, physiologischen Zusammenhänge und Abläufe

einen Einblick in spannende, wissenschaftliche Forschungen zur Thematik

klares Verständnis und kreative Inspirationen hinsichtlich des Aufbaus einer Praxis

viele tiefgehende, entspannende Nidra Reisen zur Selbsterfahrung 

Vertrauen in dich selbst als Unterrichtende*r, um die Praxis authentisch und mit viel Herz weiterzugeben



Ausbildungsleitung

anna Höretzeder

Mein Leben war/ist geprägt von der Suche nach Antworten. Der starke Glaube an ein Leben in tiefer Zufriedenheit – ohne als Spielball äußerer Gegebenheiten zu fungieren – brachte mich nach Jahren des Yoga Unterrichts in vielen Studios Wiens nach Südamerika.

Ich lebte für mehrere Monate im Amazonas Perus, fand mich mit meinen dunkelsten Schatten konfrontiert und erfuhr durch „schwarze Magie“ die herausfordernste Zeit meines Lebens. Mein Körper wurde sehr sehr krank. Ärzte wussten nicht weiter und ich sah mich konfrontiert mit der Möglichkeit keinen Ausweg zu haben.

Aber wie viele spirituelle Lehren sagen – das Leben schickt dir ausschließlich Situationen und Umstände, die du fähig bist zu überkommen.
Ein sehr lichtvoller peruanischer Schamane nahm mich damals unter seine Fittiche. Und lehrte mir den Schamanismus der Anden über sechs Monate 1:1.

Wir arbeiteten mit Palo Santo, Nelken und Pflanzenbädern, Sound, Erde und vor allem Wasser.
In all diesen Monaten war stets unklar, ob ich es „schaffe“. Ich habs geschafft. Flog zurück nach Europa und arbeitete alleine in Isolation für weitere acht Monate an meiner Gesundheit.
In all dem lag der größte Schatz meines Lebens. Denn diese Erfahrung brachte mir meine Authentizität als Lehrerin.

Ich weiß was es heißt in Verbundenheit mit sich selbst zu sein. Die Essenz des Yoga.
Warum? 

Weil ich ohne dieser authentischen Verbindung die Kraft für all das nicht gehabt hätte.
Verbundenheit mit sich selbst, nach Hause kommen zu sich selbst, ist das was ich lehre, ist das was ich schenken möchte und kann.
Gelebte, geerdete Spiritualität.

beispieltag offline-training

 

8:00 Frühstücks Buffet

9:00  – 10:30 Praxis & Feedback

Pause

10:45 – 14:00 Theorie

14:00 – 17:00 Mittagessen & Zeit für dich

17:00 – 19:00 Theorie

19:00 Abendessen

20:00 – 21:30 Praxis & Feedback (Bei Schönwetter – Yoga Nidra unter Sternenhimmel am Yogadeck im Freien)

 

Und – weils wichtig ist:

*** Das Frühstücksbuffet ist bis 11 Uhr zugänglich. Nachschlag gibt’s also immer 🙂 ***

Alles vegan/vegetarisch vom Feinsten.

Erfahrungen

Die Yoga Nidra Ausbildung bei Anna war ein lebensverändernder Schritt in meinem Leben. Ein Leben ohne Nidra gibt es für mich seither nicht mehr. Anna hat mit ihrer wundervollen Art zu Unterrichten ein Universum des Wissens und der Liebe für das Suget eröffnet. Ihre klare und begeisternde Sprache, ihre Seele und die Struktur hinter all dem wissenschaftlichen Innhalt, machten die Ausbildung bei ihr zur wahren Freude. Das im Voraus geschenkte Buch und die schriftlichen Ausarbeitungen, ihre Meditationen, ihr Nidra, ihr Lachen und ihre Energie sind nur einige wunderbare Aspekte dieser Fortbildung. Danke, Anna für diesen Wissensschatz, für dich und die Göttin Nidra, herzlichst, Kathrin
Kathrin von Sauter, Opernsängerin, Gesangspädagogin, Yoga Lehrerin
Anna ist ein sehr besonderer Mensch. Die Art und Weise wie sie ihren Unterricht gestaltet ist genauso besonders wie sie selbst, warmherzig, leidenschaftlich und unglaublich inspirierend. Ich könnte mir ehrlich keine andere Lehrerin für die Yoga Nidra Ausbildung vorstellen. Trotz Online Teacher Training konnte ich die Verbindung und Vibes innerhalb der Gruppe fühlen. Die Skripten waren wunderschön, übersichtlich und mit so viel Liebe gestaltet. Von Anfang bis Ende hat Anna uns mit so viel Hingabe durch die Ausbildung geführt, sodass ich alles Gesagte und Geschriebene wie einen Schwamm aufsaugen wollte. Anna ist für mich die Verkörperung von Yoga Nidra <3
Ines Neumer
Dieses Teacher Training war das beste Geschenk, dass ich mir je gemacht habe. Es hat mich mich selbst (wieder) finden lassen und mir auch noch mal Yoga soviel näher gebracht. Anna hat - abgesehen von ihrem unglaublich profunden Wissen über Yoga - eine tiefe Weisheit in sich, die sich auch in der Art und Weise, wie sie Menschen begegnet widerspiegelt. Sie ist herzlich, wertschätzend, respektvoll und voll positiver Energie - und das macht auch das Teacher Training aus. Es macht den Austausch in der Gruppe von Beginn an so leicht - weil man gehört wird und sich wohl fühlt. Mein Highlight waren die Nidra Einheiten. Annas Stimme ist wie Honig, der sich ums Herz legt. Nidra ist einfach pure Liebe und Heilung und ich bin sehr dankbar, dass ich von Anna lernen durfte und Nidra nun selber weitergeben darf. Von Herzen DANKE!"
Nina R.
Ich kann es gar nicht in Worten beschreiben was die Ausbildung zum Yoga Nidra Teacher in mir ausgelöst hat. Tiefes Verständnis und Bewusstsein für diese wunderschöne Praxis und für mich selber. Ich danke dir das du mich so individuell begleiten hast, den Raum für uns gehalten, indem wir uns für alle Themen öffnen durften. Man merkt die absolute Hingabe zur Praxis in dir, welche wir von dir geschenkt bekommen haben. Die ich als Lehrerin nun weiter reichen darf, um das Gefühl der inneren und äußeren Verbundenheit in die Welt zu bringen. Ich danke dir auf allen Ebene für diese Erfahrung
Julia Benner
Die Yoga Nidra Weiterbildung bei Anna hat mich in meiner Yoga Praxis verändert und geprägt. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis hat Anna es geschafft mich zu inspirieren und andere Seiten des bisher bekannten Yoga aufzuzeigen. Seither vergeht kein Tag, an dem ich diese erlernte Praxis nicht in meinen Alltag einfließen lasse und bemerke, welche wunderbaren Früchte sie trägt. Durch Annas persönliche Erfahrungen und ihr großes Wissen bezüglich Neurowissenschaften konnten auch komplizierte Inhalte logisch und verständlich vermittelt werden. Einige Aha-Erlebnisse resultierten daraus und mein Wissensdurst bezüglich der Funktionsweise unseres Körpers und Geistes wurde weiter angekurbelt. Zu erleben, wie man zum eigenen Schöpfer seines Lebens wird und aktiv die eigene Zukunft gestalten kann, ist fantastisch und macht Spaß zugleich. Seither hat sich meine Lebenseinstellung und -philosophie um 180 Grad gedreht und somit zum Positiven verändert. Durch das neu erlangte Wissen kann ich die Welt nun aus einem andren Blickwinkel sehen, gelassener und freudvoller durch mein eigenes Leben gehen und Menschen um mich herum inspirieren. Liebe Anna durch deine authentische Art, mich an meinem aktuellen Standpunkt aufzufangen und individuell zu begleiten, hast du mich sehr bereichert. Ich bin dankbar eine so tolle Mentorin kennengelernt zu haben und möchte die Begegnung, auch wenn sie leider nur online war, nicht missen. Alles Liebe zu dir, Nina ♥
Nina Vesely
Anna hat es geschafft, im Rahmen der Ausbildung meine bereits bestehende Liebe zur Göttin Nidra noch tiefer werden zu lassen. Durch ihre wundervolle, authentische, leidenschaftliche und liebevolle Art und Weise ihr Wissen weiterzugeben, hat sie meine Leidenschaft - mein Feuer - für Nidra entfacht. Der Austausch in der Gruppe hat diese Ausbildung zu etwas ganz Besonderem gemacht. Es war nämlich mehr als das - ein gemeinsames Eintauchen in das uralte Wissen. Es wurde Raum geschaffen, diese Weisheit nicht nur zu verstehen, sondern vor allem auch zu spüren. Ich sehe es als großes Geschenk von Anna lernen und diese Weisheit nun weitergeben zu dürfen. Also danke, dass du dein Wissen, deine Erfahrungen und deine Weisheiten teilst.
Hanna
Wow! Was Anna in der Yoga Nirdra Ausbildung zusammengestellt hat ist pures Gold in Form von Wissen und Weitergabe dieser heiligen Praxis. Die Art wie sie lehrt und den Respekt für die Praxis weitergibt ist atemberaubend. Nidra hat mich total in ihren Bann gezogen und finde auch die wissenschaftlichen Studien dazu mind-blowing. Ich fühle mich sehr geehrt auf Nidra gestoßen zu sein und sie nun auch weitergeben zu dürfen. Die Gruppendynamik war auch wunderschön harmonisch und hat mein Herz so tief berührt, dass auch viele emotionale Prozesse in Gang gesetzt wurden. Nidra wirkt einfach. Danke Anna, ich liebe die Art wie du Nidra ausstrahlst und weitergibst!
Stefanie Hayden
Der Yoga Nidra Praxis durch Anna begegnet zu sein ist ein wahres Geschenk für mich. Anna hat mir durch ihren Wissens- und Erfahrungsschatz eine Fülle an Impulsen mitgegeben, die mich dazu bewegt haben, die Nidra Praxis in mein eigenes Leben zu integrieren und andere damit zu beschenken. Als besonders inspirierend habe ich den Raum für gegenseitigen Austausch empfunden, von individuellen Eindrücken und Emotionen die das Verständnis der Wirkweise von Yoga Nidra vertieft haben. Mir selbst hat die Praxis neue Dimensionen erschlossen, die sich in meinem täglichen Leben entfalten dürfen, wofür ich unendlich dankbar bin. In Annas Fortbildungen trifft die Weisheit des Yoga-Spirit auf erstaunliche, wissenschaftliche Erkenntnisse, und sie führt mit absoluter Hingabe durch viele der spannendsten und faszinierendsten Themen unserer Zeit.
Katharina Ostermann
Wow! Echt wow! Ich habe bei Anna die Yoga Nidra Ausbildung gemacht und die Hingabe und Freude von Anna sind echt ansteckend! So viel Herz und Intelligenz ist in die Ausbildung eingeflossen, dass ich mich vollkommen sicher gefühlt habe und in den 6 Wochen noch einmal enorm gewachsen bin. Den Humor, Respekt und die Weisheit habe ich an Annas Präsenz sehr geschätzt. Danke!
Anne Otlinghaus
Meine Yoga Nidra Online-Ausbildung mit Anna ist schwer in Worte zu fassen: kompetent, tolle Unterlagen, die Art zu unterrichten und Annas fortwährende, wirkungsvolle Betreuung sind top! UND Annas Begeisterung und Herzenswärme sprudelt über die TeilnehmerInnen und nicht nur ich bin ganz erfüllt von meiner neuer Nidra-Mission! DANKE ihr Schönen! 😉
Christine Maria
Ich durfte letztes Jahr bei Anna die Weiterbildung "Yoga Nidra" besuchen. Sie führte uns in diese Technik ein und ließ uns die unglaubliche Wirkung am eigenen Körper und Geist erspüren. Ihre erdende Stimme ist sehr berührend und verleiht dem Ganzen noch einen zusätzlichen Hauch an Entspannung. Anna lehrte uns wie wir Yoga Nidra auch selbst unterrichten können und schickte uns mit der Message hinaus „Yoga Nidra in die große Welt zu tragen“!
Christina Hopf

Stimmen zur Magie der Praxis

Häufige Fragen

Gibt es am Resort Gelände Möglichkeiten zur eigenen Yoga Praxis?

Ja! Das Training findet in einem herrlich geräumigen Yoga Raum am Gelände des Resorts statt, dieser kann auch abseits des Unterrichts für die eigene Yogapraxis etc. benutzt werden. Zudem lädt das Retreat Center durch seine weitläufige Natur rundherum zur Einkehr in sich selbst ein. Es gibt viele wunderbare Plätzchen zum Verweilen und Praktizieren.

Wie ist die Verpflegung am Kleebauer Hof?

Für beste vegan/vegetarische Verpflegung ist gesort. Es gibt Frühstücksbuffet, Mittag- & Abendessen plus Snacks. Das Frühstücksbuffet ist bis 11 Uhr zugänglich.

Wie läuft die Buchung des OFFLINE Teacher Trainings ab?

Die Buchung für das Teacher Training (exkl. Unterkunft und Verpflegung) läuft über Yoga Essenz/Anna Höretzeder. Die Zimmer selbst (inkl. Verpflegung) werden über Indigourlaub.com gebucht nach dem Prinzip - first come, first serve.

Was bietet das Retreat Resort Kleebauer Hof?

Das Retreat Center ist eine versteckte Oase im Mühlviertler Hügelland. Luxuriös urig und sehr gepflegt bietet der Hof ein herrliches Ambiente, um in Ruhe in die hohen Lehren von Yoga Nidra einzutauchen. Das Gelände ist enorm weitläufig, umrandet von Wald, vielen Plätzen zum Verweilen oder Meditieren. Zudem gibt es einen Naturteich, Zirbenholz Sauna, Zimmer mit eigener Badewanne, viele Tiere und noch mehr frische Luft zum Atmen.

Wann findet der VOICE COACHING Workshop statt?

Der VOICE COACHING Workshop mit Kathrin von Sauter wird nicht innerhalb der sieben Tage vor Ort am Kleebauer Hof stattfinden, sondern aus organisatorischen Gründen im Anschluss am Samstag Vormittag 28.9. von 9 - 11 Uhr.

Rest and remember that you don’t always have to hold on, hold it in, or hold everything up because there are forces seen and unseen waiting for you to stop doing „the most“, lean out of the way, and trust that profound alignment can emerge from your pause, from your rest, from your being.

 

Octavia Raheem

Wann?

OFFLINE Training in Österreich/Mühlviertel

15. – 22.9.24

 

* PLUS Voice Coaching mit Kathrin von Sauter am 28.9. ONLINE

ONLINE Training März/April 2025

1. & 2.3.25

15. & 16.3.25

29. & 30.3.25

12. & 13.4.25

ONLINE Wochenend-Intensivausbildung

4 Wochenenden - jeweils

Samstag 9-18 Uhr
Sonntag 9-18 Uhr

*2h Mittagspause

Lerne in deinem Tempo - die Zoom-Aufzeichnungen stehen dir während der gesamten Ausbildung zur Verfügung.

Was dich erwartet

von Herzen kommender Austausch mit viel Praxis und fundierter Theorie

mindestens 14 live Yoga Nidra Einheiten plus schamanische Opening & Closing Ceremony

ein Buch (in Englisch) zum Thema als Begleitunterlage, ein umfangreiches Skript

ein international anerkanntes Zertifikat über 80h Weiterbildung

familiäres Beisammensein in der Kleingruppe

viel Liebe fürs Detail und die Thematik von meiner Seite

inspirierende Aufgaben zum Selbststudium

Unterrichtspraxis sowie Raum für die Kreation eigener Reisen

professionelles, konstruktives und liebevolles Feedback

Voraussetzung für die Zertifizierung ist (beim Online-Training) die Anwesenheit an mindestens sieben Tagen sowie das Praktikum. Es umfasst ein kleines Quiz über Literatur und Themenschwerpunkte, das Unterrichten einer selbstkreierten Praxis während der Ausbildung. Zudem wird es während des Trainings kleine Hausaufgaben in Form von Lektüre bzw. Fragen diesbzgl. geben.

Lass Yoga Nidra auf nachhaltige Weise in dein Leben einfließen und gib dieses Geschenk weiter.

Investition in dich

 ab 890€*

*Eine Ratenzahlung kann gerne vereinbart werden.

Ein erstes Kennenlernen

Du bist dir noch nicht sicher ob das Training stimmig für dich ist und hast noch weitere Fragen?

Buche gerne deinen kostenlosen Kennenlern-Call.

The body contains our past emotions. Healing work creates space for the release of what we felt long ago.

Yung Pueblo

Ich freu mich über post

office@yogaessenz.at

Copyright 2024 – Anna Höretzeder

made with love.